Heimatverein und Feuerwehr luden zum Taubenturmfest am 27. Juni 2015

Zum 9. Mal lud der Heimatverein Fredersdorf-Vogelsdorf e. V. zum jährlichen Taubenturmfest ein. Ob es die bunt gemischte Programmankündigung oder das herrliche Wetter war, was Alt und Jung auf das Gelände des alten Gutshofes lockte, kann man nicht sagen, aber die Stimmung war gut.

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr-Süd eröffnete das Fest. Nach einem ersten Aufspielen ließen sodann die Taubenzüchter des Vereins ,,Gut-Flug-Ost" symbolisch und traditionell zum Fest ca. 50 Tauben fliegen. Eine weite aber lohnenswerte Anfahrt hatte die Tanzgruppe aus der Kindertageseinrichtung ,,Kinderstübchen e. V." aus Waldsieversdorf, denn die 2O-minütige Darbietung der als kleine Schlümpfe verkleideten Kinder wurde mit viel Applaus belohnt. Mehr als 50 Jahre trennen die Kinder von den Akteuren der folgenden Darbietung. ,,Die Lustigen Bandscheiben" bewiesen, dass man im Alter durchaus noch Spaß und Freude-am Tanzen haben kann und  begeisterten das anwesende Publikum durch ihren Mäusetanz. Wir wollen nicht sagen, das Beste zum Schluss, aber die Einrad-Truppe um Klaus Häcker schloss mit einer faszinierenden Darbietung das gelungene Fest ab. Neben den Auftritten der Tanz-, Musik- und Sportgruppen konnte man durch die mit viel Fleiß und Mühe zusammengestellte Ausstellung Einblicke in die Geschichte und Zukunft des Gutshofes erhalten. Und damit der Nachmittag nicht zu trocken und hungrig wurde, haben die vielen Helfer des Heimatvereins mit Würsten, Fischbrötchen, Kuchen und allerlei Getränken für die Verköstigung gesorgt.

Wir möchten uns im Namen aller Gäste recht herzlich beim Heimatverein und allen freiwilligen Akteuren für die Organisation und Durchführung des mittlerweile im Veranstaltungskalender der Gemeinde fest verankerten Taubenturmfestes bedanken.

Dr. Uwe Klett, Bürgermeister
Regina Boßdorf, Vorsitzende der Gemeindevertretung