30 Jahre bundesweiter Tag des offenen Denkmals

Der Heimatverein lädt ein.

Willkommen am Sonntag, dem 10. September ab 14 Uhr!

Die nördlliche Bebauung mit ehemaliger Brennerei, Kuhstall sowie Taubenturm sind die letzten Zeugnisse der über 300jährigen Gutsentwicklung in Fredersdorf. Neben der Dorfkirche mit Gruftbau stellen sie zugleich die ältesten überlieferten Bauzeugnisse dörflicher Architektur mit besonderer orts- und baugeschichtlicher Bedeutung dar.

Seit 2010 besitzt der Heimatverein im Erbbaurecht das heutige Areal  und bemüht sich mit Erfolg um die Sanierung und Nutzung der Denkmale.

Der Verein öffnet seine Tore zum Gutshof für die Besichtigung der Denkmale und lädt zu Führungen ein. An diesem Tag können unsere Gäste vieles über die wechselhafte Geschichte des einstigen Rittergutes erfahren und so manche Anekdote über die Jahrhunderte  gibt es zu erzählen. Wichtige Baumaßnahmen zur Wiederherstellung der Standsicherheit der ehemaligen Brennerei sind abgeschlossen und Teile des Gebäudes können besichtigt werden. Gern informieren wir  über den weiteren Fortschritt der Arbeiten.

In der ehemaligen Scheune zeigt Hannelore Korth eine Ausstellung zur Lebensgeschichte der Fredersdorfer Familie Bohm unter dem Motto  - Aufstieg eines Mühlenbauers zum international anerkannten Maschinenbaufabrikanten und Ende der Ära von Fabrik und Rittergut.

Zum Ausklang des Sommers  genießen sie in  gemütlicher  Runde mit Familie oder Freunden  im historischen Ambiente gegen einen kleinen Obolus Kaffee und den leckeren Kuchen, gebacken von den Mitgliedern des Heimatvereins.

Nutzen sie auch den Büchertausch in unserer Leseecke.

Viel Spaß am 2. Septembersonntag

Hannelore Korth